Newsroom-Strategie

Newsroom-Strategie

Unternehmen werden Medien. Die Newsroom-Strategie ist ein All-Media-Ansatz, der von Thomas Holzinger und Martin Sturmer im Jahr 2010 entwickelt wurde und laufend optimiert wird (siehe unsere Pressemitteilung vom 31. August 2010).

Das Herzstück der Strategie ist der Aufbau einer unternehmerischen Nachrichtenzentrale, die alle relevanten Kanäle bedient – von der Tageszeitung bis Facebook.

Newsrooms als Kommandobrücke der professionellen Kommunikation werden immer populärer: Unternehmen wie Siemens, Deutsche Post DHL und Daimler oder Institutionen wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) setzen bereits auf hauseigene Nachrichtenzentralen.

Was sind die Vorteile der Newsroom-Strategie?

  • Sie erreicht alle Zielgruppen.
  • Sie unterstützt den Dialog mit Stakeholdern.
  • Sie reduziert die Abhängigkeit von Medien.
  • Sie stellt die Deutungshoheit über das eigene Thema sicher.
  • Sie ermöglicht eine rasche Reaktion in Krisenfällen.

Was braucht es für eine erfolgreiche Newsroom-Strategie?

  • Eine glasklare Positionierung: Journalisten, Blogger und Konsumenten suchen in erster Linie nach Themen und nicht nach Unternehmen. Eine eindeutige Positionierung ist die beste Voraussetzung für einen durchschlagenden Kommunikationserfolg. 

  • Präzise Zielgruppen: Wie große Medienanstalten definieren wir die Zielgruppen nach Sinus-Milieus. Die Sinus-Milieus gruppieren Menschen nach ihrer Grundhaltung und Lebensweise. (mehr dazu unter Sinus-PR)

  • Eine stringente Ausrichtung der Kanäle nach Zielgruppen: Jedes Milieu nutzt Medien anders. Während Konservative gerne zur Qualitätszeitung greifen, erreichen Sie Digitale Individualisten fast ausschließlich durch Social Media.

  • Eine professionelle Online-Redaktion: Das Team in Newsroom braucht profundes Know-how in Journalismus, Storytelling, Content Marketing und SEO.

  • Eine starke Website: Die eigene Internet-Seite wird zur Basis Ihrer Kommunikationsaktivitäten. Das schafft Unabhängigkeit von Fremdkanälen und sorgt für eine hohe Sichtbarkeit.

Für wen eignet sich die Newsroom-Strategie?

Die erfolgreiche Implementierung einer Newsroom-Strategie hat prinzipiell nichts mit der Unternehmensgröße zu tun. Sie eignet sich für Einzelunternehmen genauso wie für den Weltkonzern.

Interessiert? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne bei der Entwicklung Ihrer eigenen Newsroom-Strategie.

imnetzdernachricht2

"Das lustigste Fachbuch, das ich bisher gelesen habe." (Marie-Christine Schindler)