Unternehmen werden Medien. Die Newsroom-Strategie ist ein All-Media-Ansatz, der von Thomas Holzinger und Martin Sturmer im Jahr 2010 entwickelt wurde und laufend optimiert wird (siehe unsere >>> Pressemitteilung <<< vom 31. August 2010).
Das Herzstück der Strategie ist der Aufbau einer unternehmerischen Nachrichtenzentrale, die alle relevanten Kanäle bedient – von der Tageszeitung bis Facebook.
Newsrooms als Kommandobrücke der professionellen Kommunikation werden immer populärer: Unternehmen wie Siemens, Deutsche Post DHL und Daimler oder Institutionen wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) setzen bereits auf hauseigene Nachrichtenzentralen.
Eine glasklare Positionierung: Journalisten, Blogger und Konsumenten suchen in erster Linie nach Themen und nicht nach Unternehmen. Eine eindeutige Positionierung ist die beste Voraussetzung für einen durchschlagenden Kommunikationserfolg.
Präzise Zielgruppen: Wie große Medienanstalten definieren wir die Zielgruppen nach Sinus-Milieus. Die Sinus-Milieus gruppieren Menschen nach ihrer Grundhaltung und Lebensweise. (mehr dazu unter Sinus-PR)
Eine stringente Ausrichtung der Kanäle nach Zielgruppen: Jedes Milieu nutzt Medien anders. Während Konservative gerne zur Qualitätszeitung greifen, erreichen Sie Digitale Individualisten fast ausschließlich durch Social Media.
Eine professionelle Online-Redaktion: Das Team in Newsroom braucht profundes Know-how in Journalismus, Storytelling, Content Marketing und SEO.
Eine starke Website: Die eigene Internet-Seite wird zur Basis Ihrer Kommunikationsaktivitäten. Das schafft Unabhängigkeit von Fremdkanälen und sorgt für eine hohe Sichtbarkeit.
Die erfolgreiche Implementierung einer Newsroom-Strategie hat prinzipiell nichts mit der Unternehmensgröße zu tun. Sie eignet sich für Einzelunternehmen genauso wie für den Weltkonzern.
Interessiert? Dann nehmen Sie bitte >>> Kontakt <<< mit uns auf. Wir beraten Sie gerne bei der Entwicklung Ihrer eigenen Newsroom-Strategie.
| MEDIACLUB SALZBURG | Franz-Josef-Straße 19 | 5020 Salzburg | salzburg(at)mediaclub.at | +43 699 11353399 |
| MEDIACLUB WIEN | Sterngasse 3/1/8 | 1010 Wien | wien(at)mediaclub.at | +43 664 4202223 |