Newsroom-Strategie: So geht Medienarbeit 4.0

Unternehmen werden Medien. Die Newsroom-Strategie ist ein All-Media-Ansatz, der von Thomas Holzinger und Martin Sturmer im Jahr 2010 entwickelt wurde und laufend optimiert wird (siehe unsere >>> Pressemitteilung <<< vom 31. August 2010).

 

Das Herzstück der Strategie ist der Aufbau einer unternehmerischen Nachrichtenzentrale, die alle relevanten Kanäle bedient – von der Tageszeitung bis Facebook.

 

Newsrooms als Kommandobrücke der professionellen Kommunikation werden immer populärer: Unternehmen wie Siemens, Deutsche Post DHL und Daimler oder Institutionen wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) setzen bereits auf hauseigene Nachrichtenzentralen.


Was bringt die Newsroom-Strategie?

  • Sie erreicht alle Zielgruppen.
  • Sie unterstützt den Dialog mit Stakeholdern.
  • Sie reduziert die Abhängigkeit von Medien.
  • Sie stellt die Deutungshoheit über das eigene Thema sicher.
  • Sie ermöglicht eine rasche Reaktion in Krisenfällen.

Was braucht die Newsroom-Strategie?

Eine glasklare Positionierung: Journalisten, Blogger und Konsumenten suchen in erster Linie nach Themen und nicht nach Unternehmen. Eine eindeutige Positionierung ist die beste Voraussetzung für einen durchschlagenden Kommunikationserfolg. 

 

 

Präzise Zielgruppen: Wie große Medienanstalten definieren wir die Zielgruppen nach Sinus-Milieus. Die Sinus-Milieus gruppieren Menschen nach ihrer Grundhaltung und Lebensweise. (mehr dazu unter Sinus-PR)

 

Eine stringente Ausrichtung der Kanäle nach Zielgruppen: Jedes Milieu nutzt Medien anders. Während Konservative gerne zur Qualitätszeitung greifen, erreichen Sie Digitale Individualisten fast ausschließlich durch Social Media.

 

Eine professionelle Online-Redaktion: Das Team in Newsroom braucht profundes Know-how in Journalismus, Storytelling, Content Marketing und SEO.

 

Eine starke Website: Die eigene Internet-Seite wird zur Basis Ihrer Kommunikationsaktivitäten. Das schafft Unabhängigkeit von Fremdkanälen und sorgt für eine hohe Sichtbarkeit.


Für wen eignet sich die Newsroom-Strategie?

Die erfolgreiche Implementierung einer Newsroom-Strategie hat prinzipiell nichts mit der Unternehmensgröße zu tun. Sie eignet sich für Einzelunternehmen genauso wie für den Weltkonzern.

 

Interessiert? Dann nehmen Sie bitte >>> Kontakt <<< mit uns auf. Wir beraten Sie gerne bei der Entwicklung Ihrer eigenen Newsroom-Strategie.

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