Die besten Texte für alle Endgeräte

Heute schon geschmunzelt? Gelacht? Geweint? Gute Geschichten machen etwas mit unseren Gefühlen. Wir speichern die Hochs und Tiefs ab. Den Rest entsorgen wir, um unseren Kopf freizuhalten. Stellen Sie sich vor, Sie würden sich alle Schnippsel merken, den Sie an einem Tag sehen. Von der achtlos weggeworfenen Zigarette bis zur dritten Infotafel in der U-Bahn. Das Hirn würde zerspringen. Vergessen entspannt. Das ist gut für unser Nervensystem, aber schlecht für Kommunikatoren.


Gut fürs Hirn, schlecht für die PR

Gute Texte sträuben sich gegen das automatische Ausmisten im Gehirn. Was hängen bleibt, entscheidet nicht der Zufall. Was kann denn eine gute Geschichte?

  • Sie ist einfach geschrieben.
  • Sie schließt an die Alltagswelt des Publikums an.
  • Sie erzeugt Relevanz
  • Sie orientiert sich den Nachrichtenfaktoren
  • Sie erzeugt Bilder und löst Gefühle aus
  • Sie konzentriert sich auf ein Thema
  • Sie ist dramaturgisch korrekt aufbereitet
  • Sie befriedigt die wesentlichen Informationsbedürfnisse

Eigentlich ganz einfach? Naja. Je nach Gattung, Endgerät, Zielgruppe und Thema ließe sich zu jedem dieser Punkte ein eigenes Fachbuch schreiben. Unter den tausenden Varianten gibt es wenige, die funktionieren. Um das zu schaffen, braucht es umfassendes Wissen - und viel Erfahrung. Die beiden MEDIACLUB-Partner haben von der Kurznachricht bis zum Roman so ziemlich alle Formen selbst verfasst. In Summe kommen einige zehntausend Geschichten zusammen.  


Viel Handwerk und ein bisschen Kunst

Der gute Text ist genau genommen zunächst Handwerk: kann jeder, der die Fertigkeiten erlernt hat. Deswegen geben wir unser Wissen auch immer wieder in Schulungen weiter. Formal korrekte Texte sind ein guter Anfang. Und klar: Nicht jede Fußzeile muss ein literatisches Meisterwerk sein.

Wozu dann MEDIACLUB? Zwischen der guten und der optimalen Geschichte liegt ein Stück Kunst. Ein Stück Originalität. Viel Wissen um die Dramatik einer Geschichte. Fingerspitzengefühl gegen die Fettnapf-Gefahr. Stilsicherheit. Erfahrung mit modularem Erzählen und multimedialem Storytelling. 

 

Lust auf eine kleine Geschichte zu Ihrem Unternehmen? >>> Kontaktieren <<< Sie uns.

Zeitung, Laptop, Smartphone
Liest man gerne
Bibliothek
Welche Geschichte passt zu Ihnen?
Bild mit Aufschrift "Ein Bild zur Not"
Nicht jedes Bild ist ein gutes Bild
Vier springende Menschen
Gute Texte machen Freude
Schaufensterpuppe festgebunden
Die Dramatik der Dinge